Flohmarkt

Spende an den Naturspielplatz Zeisigweg 66 und die Kinder der Kriegsopfersiedlung Nürnberg

Am 20.9.2020 fand erstmalig ein „Flohmarkt vor dem Haus“ in der Kriegsopfersiedlung statt. Unter Einhaltung der Corona-Auflagen und bei strahlendem Sonnenschein konnte Jeder vor seinem Haus Trödel, Spielzeug, Kleidung oder auch Kuchen verkaufen.

 

Die Idee dahinter war, sich in der Siedlung zu begegnen, neue Nachbarn kennenzulernen und, natürlich, nicht mehr Benötigtes für kleines Geld zu verkaufen. Viele Kinder hatten einen eigenen Stand. In der Leitenfeldstraße wurde nach vorheriger Ankündigung ein Grill aufgebaut und Kuchenspenden wurden erbeten. Der Erlös aus dem Verkauf von Speis` und Trank sollte sowohl den Kindern der Siedlung als auch dem Naturspielplatz Zeisigweg in Wetzendorf zugutekommen. Die Nachfrage war rege und die Preise wurden seitens der Käufer manchmal aufgerundet. Viele Nachbarn spendeten extra z.B. aus dem Verkauf von eigenen Waffeln oder sie teilten den Erlös Ihres Verkaufs.

Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr bestimmt wiederholt wird.

Am 24.09.2020 konnten die Flohmarkt- Organisatoren an Nicole Schön als Kinder- und Jugendbeauftragte (www.sv-schniegling.de) und Stephi Stiegler vom Naturspielplatz Zeisigweg einen Spendenscheck in Höhe von jeweils 300 Euro überreichen. Die Überraschung und Freude der Empfänger war riesig und der Dank gilt allen kleinen und großen Spendern.

Die Spende für die Kinder und Jugendlichen der Kriegsopfersiedlung soll für zukünftige Ausflüge oder für Ausstattung (z.B. bei Aufführungen, wenn sie wieder möglich sind) verwendet werden. In der Vergangenheit gab es bereits kreative Straßenverschönerungen mit Kreide, eine Halloween-Schnitzeljagd oder das beliebte Kürbisschnitzen. Einige Familien sind bereits Mitglied beim Siedlerverein, andere Familien sind neu in die Siedlung gezogen und sind herzlich willkommen!

Auch am Naturspielplatz 66 in 90425 Nürnberg wird das Geld dringend benötigt. Für den Winter wurde eine 48 qm große Jurte angeschafft. Das gibt den Kindern die Möglichkeit, auf einer zusätzlichen Indoorfläche im Winter zu spielen und sich zu treffen. Bisher fanden die Aktivitäten bei schlechtem Wetter im gemütlichen, aber engen Bauwagen statt. Gerade in dieser kommenden Wintersaison wird eine zusätzliche Innenfläche dringend benötigt. Die Beheizung der Jurte erfolgt mit einem zertifizierten Kamin, für dessen Erwerb und Aufstellung die Spende verwendet werden soll.

Die Homepage für den Naturspielplatz wird gerade erstellt. Seit 2018 betreuen motivierte Pädagogen Kinder zwischen 6-14 Jahren beim Hüttenbauen, Feuer machen oder werkeln. Alle Materialien und der Eintritt sind natürlich gratis. Kinder erleben hier ein naturbelassenes, abenteuerliches großes Gelände, auf dem seit einigen Wochen ein Hahn, 4 Hühner und momentan 5 Küken für große Freude sorgen! Gern dürfen Sie den Spielplatz mit einer Spende gegen Spendenquittung unterstützen.

Naturspielplatz Zeisigweg e.V
Zeisigweg 66
90425 Nürnberg
Tel: 0911 / 300 15 670
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Naturspielplatz Zeisigweg
IBAN: DE55 7605 0101 0011 1776 15


Veranstaltungen

Sa Okt 31 @12:00 -
Kürbisschnitzen für Kinder
So Nov 15 @18:00 -
Singen am Gedenkstein am Dorfplatz in Wetzendorf
Sa Nov 28 @18:00 -
Weihnachtsfeier
So Nov 29 @17:00 -
Wetzendorfer Weihnacht
Fr Dez 04 @17:00 -
Laternenfest

Wetter

Newsletter

Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen