Glühlampenverbot - Alternativen

Die gute alte Glühlampe wird bis September 2012 abgeschafft, doch welche Alternativen zur Glühlampe gibt es und kann man diese bedenkenlos umrüsten?

Um die Nachfolge der guten alten Glühlampe streiten sich drei alternative Leuchtmittel. Um den ersten Platz kämpfen die hoch giftige Energiesparlampe, von welcher wir in diesem Artikel absehen möchten, die Halogenlampe und die LED-Lampe. Diese Varianten sind bereits mit den verschiedensten Schraub- und Stecksockeln erhältlich. Die Halogenlampen haben momentan durch Ihre Vielfalt in Formen, Helligkeit und Lichtfarben die Nase vorne. Neueste LED-Lampen haben aufgeholt und können inzwischen Glühlampen bis 40 Watt ersetzten.

Zu beachten ist, dass nicht die Watt-Zahl der klassischen Glühlampe als Kriterium zur Entscheidung für Ihre Alternativen herangezogen wird, sondern die Lichtausbeute, wie Sie den untenstehenden Tabellen entnehmen können. Genau hier liegt auch der große Vorteil in den alternativen Leuchtmitteln - weniger Leistung bei gleicher Lichtausbeute.

Zur besseren Beurteilung einer passenden Alternative zur Glühlampe können die folgenden Kriterien herangezogen werden:

1. Lebensdauer
  2. Farbtemperatur:
      • -warmweiß (2600 Kelvin!, analog der Glühlampe)
        -neutralweiß (von 2800 bis 5000 Kelvin)
        -tageslichtweiß (ab 5000 Kelvin)

• Dimmbarkeit
      • Helligkeit in Lumen (lm)

Die Alternativen der Glühlampe im Überblick:

Halogenlampe:

Die Halogenlampe ist die Weiterentwicklung der Glühlampe. Der Unterschied liegt im Halogengas, das den Glühfaden umgibt und für die effizientere Lichterzeugung sorgt. Neuere, so genannte ECO-Modelle, werden mit Xenon-Gas gefüllt und sind dadurch noch effizienter. Durch ihr warmes, brillantes Licht und der Dimmbarkeit kommen Halogenlampen der klassischen Glühbirne am nächsten. Die mittlere Lebensdauer der Halogenlampe beläuft sich auf ca. 2.000 - 5.000 Stunden und somit wesentlich höher als die der Vorgängerin, welche bei ca. 1.000 Stunden liegt. Das Energieeinsparungspotenzial gegenüber der Glühlampe beläuft sich im Mittel auf ca. 40%. Ab dem 01.09.2016 werden nur noch Halogenlampen der Energieeffizienzklasse B zugelassen.

Lumen (lm)

Bemessungsleistung Glühlampe

Bemessungsleistung Halogenlampe

25 Watt

18 Watt

40 Watt

28 Watt

60 Watt

42 Watt

LED-Lampen:

LED-Lampen gelten als das Leuchtmittel der Zukunft. Mit einer Lebensdauer von 15.000 – 25.000 Stunden müssen sie fast nie gewechselt werden, sind zunehmend dimmbar und inzwischen für fast alle Sockel erhältlich. LED-Lampen sind noch in der Entwicklung, können aber inzwischen Glühlampen bis zu 40W ersetzten. Die Lichtfarbe der LED-Lampe mit 2600 Kelvin entspricht der gewohnten Glühlampe. Das Energieeinsparungspotenzial liegt bereits bei fast 90%. Bereits eine LED-Lampe mit einer Lebensdauer von 15000  bringt ein Ersparnis von ca. 72 €, wie die nachstehende Beispielrechnung veranschaulicht.

Lumen (lm)

Bemessungsleistung Glühlampe

Bemessungsleistung LED-Lampe

25 Watt